21.Schierker Sommerlauf 12.08.2023

Der Nordische Ski-Verein Wernigerode e.V. rief zum Schierker Sommerlauf im Harz auf. Innerhalb des Landescups 2023 schon der 3. Berglauf. Richtiges Sommerwetter zeigt sich nicht, 21 Grad mit Sonne-Wolken-Mix und Regen auf der Strecke.

Man konnte zwischen 3 angebotenen Wertungsläufen wählen: 4 km Sommerlauf, 8 km Hauptlauf, 15 km Winterberglauf. Zusätzlich gab es für Kinder noch einen 1 km Kurparklauf. Die Strecken verliefen überwiegend auf befestigten Waldwegen in und um Schierke mit ordentlich Höhenprofil. Als Start-Ziel-Bereich bot die Schierker Feuerstein Arena gute Bedingungen. Die Zeitnahme war ungewöhnlich, keine Transponder, sondern Erfassung durch Sichtung der Startnummer im Ziel, was bei über 300 Startern herausfordernd war.

Vertreten wurde der LG Roland durch Familie Hetzel. Lea Sophie und Simone entschieden sich für die 4 km (nach Messung 4,2 km) Strecke und Philipp meldete sich für die 8 km an, was zwei Mal die 4 km Runde bedeutete. Die 15 km Läufer machten sich zuerst auf den Weg, 40 min später folgten die 4 km und 10 min danach starteten auch die 8 km.

Der Streckenverlauf der 4 km Runde begann anspruchsvoll mit ca. 1,5 km stetig bergauf. Durch viel Geröll und Schotter auf den Wegen war auch abwärts Vorsicht geboten und volles Tempo schwierig. Auf halber Strecke setzte dann noch Regen ein, der über das Gesicht lief und von den Wimpern tropfte.

Lea Sophie war von den Rolandläufern als Erste im Ziel und konnte sich den 3. Gesamtplatz der weiblichen 4 km Starterinnen sichern, wofür es später bei der Siegerehrung tolle Sachpreise und einen Holzpokalteller gab. Simone überquerte gute 4 min später zufrieden die Ziellinie. Beide nutzten die Gelegenheit, Philipp noch mal für die 2. Runde anzufeuern. Nach 40 min war auch er durchnässt im Ziel und mit der Zeit zufrieden.

Der Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Platz 1 der jeweiligen Altersklasse sicherten sich Lea Sophie und Simone. Philipp erkämpfte sich in einem starken Starterfeld der Männer Platz 5.

Wie immer haben wir auch Kritikpunkte: Parkmöglichkeiten gab es lediglich gebührenpflichtig und die Abholung der Startnummern dauerte doch recht lange, da sie mit der hohen Teilnehmerzahl überfordert waren.

Simone

 

(Ergebnisse unter: schierker-sommerlauf.nsv-wernigerode.de)

Quedlinburger Waldlauf am 14.05.2023

Während ein Großteil der Rolandläufer am Samstag den Rennsteig unsicher machte, „vergnügten“ sich vier Abgesandte des Vereins am Sonntag bei angenehmen 15 Grad beim Quedlinburger Waldlauf in der wunderschönen Fachwerkstadt.

Von den angebotenen Strecken (5,6 km, 12 km, 21 km)  wählten alle Vier (Detlef Witschel, Lea Sophie Hetzel, Philipp Hetzel und Simone Hetzel) die kurze Laufstrecke – den Mathilden-Lauf. Und auch diese Strecke hatte es schon in sich mit 94 Höhenmetern. Mal langgezogen aufwärts, mal steil bergauf und auch beim Bergablauf sehr herausfordernd mit vielen Wurzeln und Steinen. Letztendlich sind alle gut und gesund ins Ziel gekommen mit tollen Ergebnissen.

Philipp wurde in seiner Geburtsstadt Fünfter vom Gesamtlauf und 2. in seiner Altersklasse. Lea wurde viertbeste Frau und ärgerte sich über 9 fehlende Sekunden zur Gesamtdritten. Dafür stand in ihrer Altersklasse der 2. Platz zu Buche. Detlef erlief sich ebenfalls einen tollen 2.Platz in seiner Altersklasse M65. Simone fehlten am Ende 12 Sekunden in der AK W50 zum Treppchen. Trotzdem war sie zufrieden mit dem 4. Platz und im Ziel gab es noch eine Rose zum Muttertag.

Das Verpflegungsangebot war reichhaltig, Süßes wie Herzhaftes, aber die Umkleide- und Duschmöglichkeiten leider wieder zu weit entfernt vom Laufgeschehen.

Simone

 

(Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/233509)

50. Rennsteiglauf

 

Am 13.5. fand der größte Crosslauf in Deutschland am Rennsteig statt. Zum Jubiläum nahmen fast 20000 „Lauf- und Wanderfreunde“ am Ereignis teil. Es wurden insgesamt 7 verschiedene Strecken angeboten. Von gut besuchten Kinderläufen über 17 km Wandern, einen Halbmarathon, Marathon bis hin zum langen Kanten über 73 km war für Jeden etwas dabei. Die Rolandläufer wollten natürlich auch dabei sein, vierzehn Vertreter des Vereins haben sich auf den Weg gemacht. In Oberhof und Umgebung war es sehr schwer, eine Unterkunft zu bekommen. Die Anreise erfolgte am Freitag, nach überstandenem Verkehrschaos wurden die Zimmer bezogen, Unterlagen holen, Klößeparty mit musikalischer Unterhaltung läuteten das Wochenende letztendlich ein. Am Samstag ging es dann früh aus den Federn, Frühstück für zunächst 6 Halbmarathonis um 5:30 Uhr. Es ging noch früher, die Dreiundsiebziger starteten bereits um 6:00 Uhr in Eisenach. Start für den Halben dann um 7:30 Uhr im Biathlonstadion in Oberhof. Nicht weniger als 7500 Läufer machten sich auf den Weg. Die erste Herausforderung bereits nach 400 Meter, es ging den legendären Birxstieg hoch. Bis Kilometer neun wechselten sich lange Aufstiege und Abstiege ab. Die Wanderer der Rolandgruppe unterstützen die Läufer bei Kilometer vier Lautstark. Ziel war dann in Bad Schmiedefeld. Viola Vester, Liane Beddies,  Michael Richter, Andy Kohnert, Norbert Franke und Uwe Vester erreichten gesund und mehr oder weniger kaputt das Ziel. Es gab keine Verletzungen und das Schwarzbier schmeckte. Um 8:30 Uhr ging es dann für die Wanderer über 17 km nach Bad Schmiedefeld. Über den große Beerberg, der Schmücke ging es zum Ziel. Nadine Kohnert, Anja Franke, Ute Turloff, Gabi Richter, Heike Perlitz, Sabine Perlitz, Harald Hamann und Jens Hermann erreichten auch ohne Blessuren das Ziel in Bad Schmiedefeld. Das Zielgelände platzte aus allen Nähten, es wurden Erfahrungen, Erlebnisse Laufzeiten usw. bei bestem Wetter ausgetauscht. Mit dem Bus ging es dann zurück nach Oberhof. Zum Abend fanden im Zielgebiet, in Oberhof und Neuhaus am Rennsteig dazugehörige Feierlichkeiten statt. Bei guter Musik waren die Strapazen schnell vergessen.  

Vielleicht sieht am sich zum 51. Rennsteiglauf 2024 wieder.

 

(Ergebnisse unter Rennsteiglauf.de)

 

 

uve

„Eis“ - kalt erwischt beim 10. Eisleber Frühlingslauf

Am 07.05.2023 ging es für die drei Rolandläufer Lea Sophie, Philipp und Simone zum 10. Eisleber Frühlingslauf nach Lutherstadt Eisleben. Statt der angekündigten 15-18 Grad erwarteten uns leider nur 11 Grad bei bedecktem Himmel und kühlem Wind.

Die Vielfalt der Strecken war groß, dafür die Teilnehmerzahlen verhältnismäßig klein. Neben der kleinen Lutherrunde mit 10 km, die sich Philipp vornahm und der von Lea Sophie und Simone gelaufenen Hexenwaldrunde mit 5,6 km konnten die Läufer noch zwischen dem 25 km Seelauf (Richtung Süßer See) und der Halbmarathonstrecke wählen. Diverse Kinder- und Schülerläufe und eine abschließende Teamstaffel für Firmen und Schüler rundeten das Programm ab. Allerdings hatte die Veranstaltung gerade bei der Teamstaffel mit einem Einbruch der Teilnehmerzahl zu kämpfen. Liefen 2019 noch knapp 20 Staffeln um den Sieg, standen dieses Mal lediglich 3 Staffeln am Start.

Zuerst starteten die langen Strecken, gefolgt von den 10 km und 25 Minuten später dann auch die Hexenwaldrunde. Aufgrund der wenigen Läufer riss das Feld schnell auseinander. Philipp war gleich vorn dabei und kämpfte vor allem auf den freien Streckenabschnitten mit dem Wind. Auch der Lauf von Lea und Simone war ziemlich auseinandergezogen. Sie hatten zwei Runden zu absolvieren, während es für Philipp ein Hin- und Rücklauf war. Lea setzte sich ebenso mit an die Spitze des Hexenwaldfeldes. Auf der 2. Runde konnten Lea und Simone sogar noch mit Philipp abklatschen, der sich da bereits im Zieleinlauf befand und mit einer starken Leistung den 3. Gesamtplatz holte. Lea überzeugte ebenfalls und wurde Gesamtdritte der Frauen. Im Ziel gab es für jeden eine Finishermedaille anlässlich des 10-jährigen Jubiläums. Die jeweiligen Altersklassenplatzierungen und erreichten Laufzeiten konnten sich sehen lassen: Siege für Philipp und Lea und ein 2. Platz für Simone.

Die Stimmung war gut, die Stadionsprecherin sehr engagiert, aber auch ziemlich durchgefroren. Kuchen und Getränke waren ausreichend vorhanden und zum Ende fuhr noch eine Gulaschkanone auf den Hof. Einen Kritikpunkt haben wir dennoch: die Siegerehrungen für alle Hauptstrecken fanden erst nach allen erfolgten Läufen statt, was ein langes Ausharren im Kalten bedeutete. Dennoch fuhren wir zufrieden wieder heim und haben gute Punkte für den LC gesammelt. Zudem nehmen wir aus den Startunterlagen ein Heftchen mit 99 Lieblingsplätzen in Mansfeld-Südharz mit und können euch als Ausflugstipp den Süßen See empfehlen.

(Ergebnisse unter: https://portal.run-timing.de/622/results )

 

Simone

Rolandläufer in Angern

 

Traditionell machten sich die Rolandläufer am 1. Mai auf nach Angern zum Krepecross. Bei bestem Laufwetter ging es auf verschiedenen Strecken durch den Wald, welches sich wie immer im trockenen Zustand zeigte, fast Ostseestrand. Allein zehn Starter entschieden sich für die 5,8 km. Hier konnten drei Podestplätze erreicht werden, Ute Jasper wurde in der W60 Zweite, Lea Hetzel bei den Frauen Dritte und Detlef Witschel sprintete ebenfalls auf den dritten Platz. Über die längere Distanz wollten es acht Starter wissen. Es wurde gleich als zügige Einheit in Vorbereitung auf den Rennsteiglauf in zwei Wochen genutzt. Alle zeigten, dass sie schon gut vorbereitet sind. Für Norbert Franke und Viola Vester reichte es auch für das Podest in den jeweiligen Altersklassen. Viola wurde Dritte und Norbert letztendlich Zweiter.

Im Ziel wurden alle von den zahlreichen Fans mit viel Applaus empfangen. Anschließend gab es als Belehnung die ein oder andere Kaltschale.

 

(Zeiten unter www.Elbe-Ohre-Cup.de)

 

 

uve

13. Elbdeichmarathon Tangermünde

 

Am 23.4. war es wieder soweit, die Lauffreunde Tangermünde luden zum 13. Elbdeichmarathon. Eine kleine Delegation der LG Roland war auch dabei. Am eigentlichen Marathon nahm kein Rolandläufer teil. Drei Starter entschieden sich für die zehn Kilometerstrecke und zwei wollten den Halbmarathon unter die Füße nehmen. Nach Coronapause war das Teilnehmerfeld insgesamt gut gefüllt. Es wurde alles gut vorbereitet, leider wurden die Schleusen des Himmels leicht geöffnet, so dass alle Teilnehmerfelder im Regen starteten. Nachdem die Marathonis losgelassen wurden, ging es zunächst für Falko Knispel und Andy Kohnert im Halbmarathon los. Der Lauf führte zunächst über die naheliegenden Dörfer, welche die Teilnehmer gut versorgten, über den Elbdeich zurück ins Start- und Zielgebiet am Hafen in Tangermünde. Das größte Teilnehmerfeld wurde anschließend auf die zehn Kilometer geschickt. Es ging auf den Elbdeich 5 km hin und zurück, dadurch hatte jeder Läufer einen guten Überblick über die eigene Position. Uwe Vester bewältigte die Strecke in guten 48 Minuten, es folgte Michael Richter in 53 Minuten. Nach 64 Minuten kam Viola als Achte ihrer Altersklasse ins Ziel. Zufrieden mit den Ergebnissen ging es dann zum Duschen. Mittlerweile klarte es auf und der Regen hörte auf. Kurz danach kamen dann die beiden Halbmarathonis ins Zeil, ebenfalls zufrieden bleiben beide unter zwei Stunden. Für die Rolandläufer war es der erste Testlauf in Vorbereitung auf den Rennsteiglauf. Am 1. Mai geht es dann traditionell nach Angern. ( Genaue Zielzeiten finden sich unter Elbdeichmarathon.de)

 

 

uve

Der 2. Lauf der NOVO NORDISK Landescup Serie 2023

Der SV Lokomotive Blankenburg 1949 e.V. lud am 19.03.2023 zum 26. Blankenburger Regensteinlauf ein und sechs mutige Rolandläufer stellten sich dem anspruchsvollen Lauf mit ordentlich Höhenmetern. Das Wetter meinte es gut mit den Läufern, bei 14 Grad blieb es trocken mit ein paar Windböen. Der Lauf im nördlichen Harzvorland ist ein Geländelauf auf und um die Burg und Festung Regenstein herum, bei dem Wadenmuskeln und Ausdauer gefordert sind. Die Strecke war gut gekennzeichnet, Wurzeln und Hindernisse orangefarben markiert. Neben einem Kindergartenlauf und Schnupperlauf gab es drei Hauptstrecken, an denen über 370 Läufer und Läuferinnen teilnahmen und u.a. Punkte für den Landescup sammeln konnten.

Simone Hetzel  und Detlef Witschel wählten den 5,5 km Jedermannlauf, auf dessen Strecke bereits 105 Höhenmeter zu bewältigen waren. Lea Sophie Hetzel, Andy Kohnert und Jens Hermann wagten sich an die 9,5 km lange Strecke. Mit zwei ordentlichen Anstiegen wurden hier insgesamt ca. 180 hm bewältigt. Das ging an die letzten Kraftreserven. Falko Knispel wollte es ganz genau wissen, seine Läuferwaden waren bereit für die 13,9 km mit 250 zu bewältigenden Höhenmetern. Erschöpft, aber glücklich, konnten sich am Ende alle über eine gute Platzierung freuen. In der jeweiligen Altersklasse waren Lea Sophie und Detlef siegreich und Simone mit dem vierten Platz zufrieden. In einem starken Starterfeld erreichten Jens und Falko jeweils Platz sechs und Andy Rang sieben. Zufrieden ging es wieder Richtung Heimat, im Rückspiegel  der Blick auf den Brocken.

(Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/231632/)

 

Simone Hetzel

Erfolgreicher Saisonstart

 

Am 5.3. lud der SV Demker alle Lauffreunde zum Saisonstart. Mehr als 300 Aktive folgten dieser Einladung. Unter ihnen 17 Vertreter der LG Roland Haldensleben. Nach zwei Jahren Corona wurde die Wettkampfsaison zum gewohnten Zeitpunkt eröffnet. Die Veranstaltung wurde wie immer gut organisiert, nur das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, Nieselregen gemischt mit Schnee und Wind begleiteten die Teilnehmer. Wie gewohnt wurde wieder gejammert, dass man schlecht vorbereitet ist. Kaum ertönte der Startschuss war alle Skepsis verflogen und es ging gut zur Sache. Es wurden mehrere Strecken angeboten, von 0,3 km für die Kinder über 1,3 km, 5,8 km, 10 km und einem Halbmarathon konnte jeder seine Lieblingsstrecke auswählen. Alle Strecken wurden im Landescup und Elbe-O- Cup gewertet, die erlaufenden Punkte zählten für die Einzel- und Mannschaftswertung. Die Rolandläufer wählten die 5,8 und 10 km Strecken. Die Zehner mussten zuerst an den Start, dabei wurden zum frühen Zeitpunkt der Saison guten Ergebnisse erzielt. Gleich vier Starter schafften es aufs Podium, Liane Beddies wurde erste in ihrer Altersklasse, Viola und Uwe Vester erreichten einen guten zweiten Platz, Heike Perlitz wurde gute Dritte. Philipp Hetzel und Andy Kohnert liefen knapp am Podest vorbei, Falko Knispel erreichte einen guten fünften Platz. Auch bei der 5,8 km Strecke wurden Podestplätze erreicht. Lea Hetzel stand ganz oben, Detlef Witschel wurde Zweiter, Michael Richter belohnte sich mit dem dritten Platz. Ute Jasper scheiterte knapp am Podest, Platz vier war der Lohn. Reinhard Girmann freute sich über einen fünften Platz. Simone Hetzel schaffte es auf den siebenten Platz. Gleich dreimal wurde Platz Acht erreicht, Sabine Perlitz, Gabi Richter und Roland Oppermann waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Mit sich im Reinen war Harald Hamann, war es doch sein allererster Wettkampf, Platz neun Lohn seiner Mühen. Die Platzierungen wurden in den jeweiligen Altersklassen erzielt.

(Zeiten unter www. elbe-ohre-cup.de)

 

uve

 

Besucherzaehler