Getreu dem Motto "Laufen kann jeder" gründete sich der Verein Laufgruppe "Roland" am 21.4.2002.

Doch die Geschichte der Laufgruppe reicht bis Anfang der achtziger Jahre.

Erstmalig fanden sich 1984 unter der Schirmherrschaft der BSG Medizin Haldensleben 32 "Laufverrückte" und gründeten eine Abteilung Laufgruppe "Roland". Wettkämpfe wie der Rennsteiglauf, der Harzgebirgslauf und Gedenkstättenläufe sollten hier als damalige Höhepunkte genannt werden. Auch zur damaligen Zeit war jeden Sonntag um 10 Uhr gemeinsames Training angesagt. In den achtziger Jahren übernahm auch die LG die Verantwortung für den Silvesterkarpfenlauf.

Mit der Wende stand dann die Welt auch für die Läufer offen. Neben den traditionellen Laufveranstaltungen kamen dann gemeinsame Marathonläufe in New York, Hawaii, Paris, Athen, Rotterdam und viele weitere Stadtläufe national als auch international hinzu.

Doch die lebhafte Zeit brachte auch einige Veränderungen mit sich, so kam es zu mehrfachen Änderungen in der Vereinsgestaltung auf Stadtebene. Dieses führte zu einem Schwund an Mitgliedern.

Nach langem hin und her fanden sich dann noch 19 "Wackere", die dann einen eigenständigen Verein gründeten. Nun ging es auch mit den Mitgliederzahlen allmählich nach oben. Gegenwärtig gehören 49 Mitglieder unseren Verein an.

Neben den Herausforderungen im Novo Nordisk Landescup sowie dem Elbe Ohre Cup stellt sich die Laufgruppe vor allen den Wettbewerben im Langstreckenbereich. Halbmarathon und Marathon-Läufe gehören zu unseren Strecken. Natürlich wird nicht nur gelaufen, Ausflüge, Fahrten und das Feiern gehören selbstverständlich zum "Vereinsleben".

Wer Lust auf mehr hat, kann uns ja mal besuchen.

Denkt alle daran, zum Laufen ist es nie zu spät oder wie sagte Wilhelm Busch

"Eins, zwei, drei im Sauseschritt, die Zeit läuft, wir laufen mit".

Eine heutige Weisheit könnte lauten:

"Laufen ist eine Form der Selbstverwirklichung, bei der man sich selbst verwirklichen kann".

Wenn Ihr aber einen direkten Kontakt wünscht, dann verwendet bitte nachstehende E-Mail Adressen:

laeufer.uv59@web.de

sabineperlitz@web.de